UBF

Unternehmensberatung Fröschle
Your Professional Storage Partner

Raimund FröschleDie Unternehmensberatung Fröschle (UBF) wurde im Jahr 1990 gegründet und kann somit auf jahrzehntelange Erfahrung im IT-Umfeld, insbesonders auf den Gebieten Storage und Backup zurückblicken. Besonders interessant ist dabei zu beobachten, wie rasant die Entwicklung weitergeht und stetig immer neue Innovationen und Verbesserungen hervorbringt.

Von der Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Tätigkeiten habe ich hier nur einen Teil meiner interessantesten Herausforderungen herausgegriffen und im Folgenden kurz beschrieben.

Raimund Fröschle
Technical Consultant und
Senior Instructor

DellEMCSeit über 15 Jahren bin ich regelmässig als Trainer für einen der grössten Storage-Hersteller weltweit unterwegs und unterrichte verschiedene Kurse aus dem Trainingsprogramm von Dell EMC. Die Themen sind vielfältig und behandeln unter Anderem Storage-Systeme aus dem SAN-Bereich (VMAX, Unity, XtremIO), aus dem NAS-Bereich (Isilon) sowie Replikationstechniken (RecoverPoint, SRDF), Virtualisierung (VPLEX), Reporting (SRM) und Themen aus dem Backup-Umfeld (NetWorker, Data Domain, Avamar).

Das Arbeiten mit aktuellen Technologien und das Vermitteln von Wissen und Erfahrung an unterschiedlichste Kursteilnehmer aus fremden Kulturen auf dem ganzen Globus macht diese Tätigkeit so interessant.   

>> Weltkarte mit allen bereits besuchten Trainingsorten

DataportDataport verantwortet als IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung die Sicherheit und den Betrieb von über 800 Fachverfahren in Verwaltung, Polizei und Justiz für sechs Bundesländer.

Es ist natürlich eine besondere Herausforderung als Teil eines professionellen Teams dafür zu sorgen, daß die absolut zuverlässige Integrität der hochsensiblen Daten zu jeder Zeit gewährleistet ist. Ständige Verfügbarkeit und hohe Performance sind ebenfalls wichtige Kriterien.

Die moderne IT-Infrastruktur beinhaltet hochverfügbare Storage-Systeme im Block- und File-Bereich von verschiedenen Herstellern wie Hitachi und Dell EMC, die über zwei Rechenzentren verteilt und über mehrere leistungsfähige Netzwerke verbunden sind.

RhenusDie Rhenus SE & Co. KG ist ein internationaler Logistikdienstleister. In meiner Verantwortung lag die Gewährleistung des unterbrechungsfreien und reibungslosen Betriebs der gesamten SAN- und Storage-Infrastruktur.

Die Produktionsdaten sind auf mehreren IBM Storwize V5000 und V7000 abgelegt. Storage-Virtualisierung erfolgt über den SAN Volume Controller (SVC). Weiterhin sind mehrere HP 3PAR-Systeme sowie Dell Compellent im Einsatz. Für die SAN-Infrastruktur werden Direktoren und Switche von Brocade eingesetzt.

GfKDie GfK SE ist das größte deutsche Marktforschungsinstitut. In einem groß angelegten Projekt wurde ein komplettes Rechenzentrum von einer Großstadt in eine Andere umgezogen bzw. migriert und um eine Disaster-Recovery Lösung erweitert, bei der sensible Daten zwischen zwei Standorten gespiegelt werden.

Die Migration betraf mehrere High-End Enterprise-Systeme im SAN-Bereich (EMC VMAX All Flash) virtualisiert über IBM SAN Volume Controller (SVC), im NAS-Bereich (EMC Isilon) sowie mehr als 4.000 Server und die entsprechenden Datenbanken, Services und Applikationen.

Es ist eine besondere Erfahrung in einem so groß angelegten Projekt mit mehreren Teams zu arbeiten und Verantwortung zu tragen für die Planung und den reibungslosen und fristgerechten Ablauf der Migration der Storage-Systeme sowie der SAN-Infrastruktur.
 

FMGMein Einsatz bei der Flughafen München GmbH erforderte äusserste Präzision bei der Konfiguration der Storage-Systeme, da jeder kleine Fehler weitreichende Folgen für alle Fluggäste haben kann, z.B. dann, wenn die Gepäckabfertigung für einen längeren Zeitraum lahmgelegt ist. Um keine unnötigen Risiken einzugehen, gibt es eine sinnvolle Regel, dass zu den bekannten Zeiten, in denen erhöhter Flugbetrieb zu erwarten ist (z.B. Urlaubszeiten) keine Konfigurationsänderungen durchgeführt werden dürfen.

Die zu verwaltende Storage-Umgebung beinhaltet EMC VMAX und VNX in zwei Rechenzentren, welche den Speicher für mehrere ESX-Cluster zur Verfügung stellen. Eine synchrone Spiegelung der Daten wird über ein VPLEX Metro-Cluster durchgeführt.  

LfSt

Meine grundsätzliche Spezialisierung auf EMC-Produkte ist eindeutig zu erkennen. Deswegen war mein Einsatz beim Bayerischen Landesamt für Steuern in München besonders interessant für mich, da sich mir die Möglichkeit bot, Einblick in die Produkte anderer Hersteller zu bekommen.

Die hochverfügbare Storage-Infrastruktur bestand im Wesentlichen aus Systemen von Hitachi, wobei sowohl High-End Enterprise (HDS USPV) als auch Midrange-Systeme (AMS2300) eingesetzt wurden.

BDTDie BDT AG in Rottweil ist unter Anderem einer der bedeutensten Hersteller von Libraries, Autoloadern und Robotern, die unter Verwendung verschiedenster Backup-Systeme bei der Datensicherung auf Bandtechnologie zum Einsatz kommen.

Zu meinen Aufgaben gehörte die Entwicklung von automatisierten Testverfahren mit dem Ziel, sämtliche Funktionen der Bandgeräte über eine einheitliche Benutzeroberfläche und Kommandozeile zu testen. Dabei sollten die gängigen und am häufigsten eingesetzten Backup-Systeme automatisch erkannt und die konfigurierbaren Testfälle über deren Kommandozeile ausgeführt werden.

Diese Entwicklungsarbeit erforderte detaillierte Kenntnisse der unterschiedlichen Backup-Software wie z.B. EMC NetWorker, Symantec BackupExec, Symantec NetBackup, CommVault Galaxy oder HP Data Protector.   

DLRAls besonders interessantes Projekt ist mir der Einsatz beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in bester Erinnerung. Ich arbeitete in einem Experten-Team, dessen Aufgabe es war, im Rahmen des europäischen Weltraumforschungsprogramms „Columbus“ als Teil der internationalen Raumstation ISS eine IT-Infrastruktur aufzubauen, die für Verarbeitung, Backup und Archivierung der von der Station empfangenen Daten sorgt.

Zum Einsatz kam unter Anderem CLARiiON Storage von EMC sowie NetWorker als Backup-System, welches in einem mehrstufigen Sicherungsprozess dafür konfiguriert wurde, empfangene Daten auf eine ADIC Scalar10k Bandbibliothek mit über 70 Terabyte Speicherkapazität zu sichern.

Es war eine besondere Erfahrung, an dem deutschen Beitrag zum Gelingen der ISS-Mission und damit zur Erforschung des Weltraums teilhaben zu dürfen.